Hilfreiche Tipps rund um die Abflussreinigung

Ein verstopfter Abfluss ist zweifelsohne etwas, dass niemand in seinem eigenen Zuhause erleben möchte. Tritt dieser Fall dennoch ein, gilt es, sich an die Abflussreinigung zu machen. Bei der Behebung von Verstopfungen lassen sich einige Dinge durch einen versierten Heimwerker selbst durchführen, jedoch sollte ebenfalls über die Beauftragung eines Fachmanns nachgedacht werden.

Das richtige Vorgehen bei der Abflussreinigung
Liegt eine Verstopfung vor, sodass Wasser nicht weiter abfließen kann, dann gilt es, die richtigen Schritte hinsichtlich der Abflussreinigung einzuleiten. Keinesfalls empfehlenswert ist es, wenn auf gut Glück Versuche unternehmen werden, denn es gilt bei der Behebung von Verstopfungen selbstverständlich darauf zu achten, dass keine weiteren Beeinträchtigungen entstehen. Im ersten Schritt sollte geprüft werden, ob es sich um eine leichte Verstopfung handelt, oder ob beispielsweise ein größeres Problem vorliegt. Wird der Eindruck gewonnen, dass es sich um eine schwere Einschränkung handelt, dann gilt es zwingend einen erfahrenen Profi zu engagieren. Liegt dagegen eine leichte Verstopfung vor, kann mit einfachen Mitteln zumeist Besserung erzielt werden. Backpulver bzw. Natron im Zusammenspiel mit Essig bieten eine sehr gute Chance, um einen verstopften Abfluss wieder freizubekommen. Wichtig ist diesbezüglich jedoch das Mischverhältnis, denn auf 4 Päckchen Backpulver oder vier Esslöffel Natron sollte rund eine halbe Tasse Essig kommen.

Den Profi beauftragen
Liegt eine schwere Verstopfung vor, oder soll jegliches Risiko ausgeschlossen werden, dann gilt es eine professionelle Abflussreinigung zu suchen. Neben dem Branchenbuch bietet sich hierfür die lokale Umkreissuche im Internet an, um schnell entsprechende Angebote aus der eigenen Nachbarschaft zu erhalten. Wichtig bei der Suche und der Beauftragung eines Profis ist, dass auf dessen Konditionen geachtet wird. Soll der Einsatz abends, in der Nacht oder beispielsweise an Sonn- und Feiertagen vorgenommen werden, dann ist mit Zuschlägen zu rechnen. Der Interessent sollte sich vor der Auftragsvergabe außerdem nach den Kosten für die An- und Abfahrt erkundigen. Um tatsächlich eine gute Wahl zu treffen, bietet es sich zudem an, dass im Internet vorhandene Bewertungen ehemaliger Kunden geprüft bzw. gelesen werden.

Von Tipps profitieren
Wird sich für die Behebung von Verstopfungen für einen Profi entschieden, dann sollte dieser in vollem Umfang genutzt werden. Dazu gehört neben der beauftragten Reinigung unter anderem der Umstand, dass nach dem Grund für die vorliegende Verstopfung gesucht wird. Auf diese Weise können mögliche Schäden frühzeitig erkannt werden. Zudem erhält der Auftraggeber hierdurch Anhaltspunkte, wie zukünftig Verstopfungen zu vermeiden sind. Ein erfahrener Dienstleister sollte außerdem nach Tipps befragt werden. In der Regel geben Abflussreiniger ihren Kunden gerne Tipps, wie diese einfache oder sehr leichte Verstopfungen selbst schnell lösen können.

Bei der Behebung von Verstopfung kann durchaus selbst agiert werden. Die Beauftragung eines Profis zahlt sich ebenfalls aus. Dabei gilt es zwingend nach einigen Tipps seitens des Auftraggebers zu fragen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Kanalservice Ing. Walter Gladt GmbH.

Teilen