Installateur Heizung – Der Profi für warme Räume

In nahezu jedem Gebäude befindet sich eine Heizungsanlage. Ob im Mietwohnhaus, dem Eigenheim oder einer gewerblich genutzten Architektur bedarf es deshalb eines Profis. Der Installateur für Heizung sorgt nunmehr für eine reibungslose Funktionalität des entsprechend gewählten Heizungssystems.

Technische Fertigkeiten des Heizungsinstallateurs

Für die Installation und Inbetriebnahme einer kompletten Heizungsanlage braucht es mehr als einen Hausmeister für alle Fälle. Die komplexen Strukturen und technischen Apparaturen müssen folglich professionell und fachgemäß von einem Installateur für Heizung bereitgestellt werden. Dabei gilt es stets, individuelle Vorgaben und Wünsche des Auftraggebers an die jeweilige Anlage zu realisieren. Hierbei gilt es Spezialfähigkeiten für unterschiedliche Heizungstypen zu erlangen, da eine Gasbrennwertheizung andere Hard Skills verlangt als eine Wärmepumpe. Die Funktionalität wird jedoch nicht nur durch den tadellosen Anschluss von Rohstofftank, Heizbrenner und allen Leitungen bis hin zu den Heizkörpern bestimmt. Die Abstimmung der Heizungsanlage auf das Gebäude selbst – hier existieren große Unterschiede zwischen Baujahr, Gebäudetyp, Dämmung und eventuellen Modernisierungsarbeiten – legt die Grundlage für die spätere Effektivität des integrierten Heizungssystems. Zudem steht der Heizungsinstallateur auch als erster Ansprechpartner bei einer möglichen Reparatur zur Verfügung. Nebenbei verfügt der Installateur für Heizung über einige fundierte kaufmännische Fähigkeiten. Zudem erweist sich eine empathische und kundennahe Kommunikation als besonders hilfreich.

Umfassendes Aufgabengebiet der Installateure

Vordergründig beschäftigt sich der Heizungsprofi mit der Planung einer anzuschließenden Heizungsanlage. Infolgedessen begleitet er nicht nur die Integration eines komplexen technischen Systems in einen reibungslosen Alltagsbetrieb, sondern sieht sich auch für die Steuerung der einzelnen Elemente verantwortlich. Der Einbau eines effektiven Rohrleitungssystems steht ebenso an. Und die Montage von verschiedensten Steuer- und Regeleinrichtungen gehören ebenso zum Standard wie der Einbau einer Sicherheitsschaltung. Zudem sollten spezifische Messinstanzen den Betrieb aufzeichnen oder den Betrieb über einen gewissen Zeitraum nachvollziehen lassen. Zudem beschäftigt sich der Profi für Feuerungstechnik mit Dichtigkeitsprüfungen sowie Leckortungen. Wenn der Installateur Heizung und Leitungen einbaut, helfen ihm handwerkliches Geschick und Pragmatismus immens weiter. Neben Schweißen und Löten dient ihm auch der clevere Schachzug des Rohrbiegens, um mittels gesonderten Formstücken Zeit und Kosten zu sparen. Aber auch nach dem Einbau aller benötigten Komponenten präsentieren sich ihm noch einige Aufgaben. Allein für einen ökonomischen und umweltbewussten Einsatz einer solchen Anlage bedarf es im Regelfall eines hydraulischen Abgleichs. Drucklevel und Wassermengen für ein intaktes zirkulierendes Heizungssystem müssen daher kompetent berechnet – und in einigen Abständen auch kontrolliert – werden. Zudem gilt es die Nachtspeicherung und Erwärmungsgrade nach Wünschen und auch gesetzlichen Vorgaben einzustellen: Ja, ein Heizungsinstallateur muss sich auch an einigen gesetzlichen Vorgaben orientieren. Zudem werden tagesbedingte und saisonale Programmierungen in der Anlage implementiert, da Sommer und Winter sowie früh und mittags unterschiedliche ökonomische Verarbeitungslevel kalkuliert werden. Dies dient zum einen der Langlebigkeit durch Schonung und letztendlich auch dem Budget.

Weitere Informationen finden Sie bei krobath Bad Heizung Service GmbH.

Teilen