Kosten bei der Badsanierung sparen

Die eigene Wohnung nutzt sich im Laufe der Zeit immer ab. Gerade das Bad benötigt in regelmäßigen Abständen eine Instandsetzung. Entweder weil sich der persönliche Geschmack verändert hat, oder weil die Einrichtung abgenutzt oder schlichtweg verbraucht ist. Die Badsanierung, wie sie beispielsweise bei der Gastec GmbH angeboten wird, kann hierbei schnell einige tausend Euro kosten. Mit den richtigen Sparmaßnahmen können die gewünschten Ergebnisse allerdings auch um einiges kostengünstiger erreicht werden. Im Folgenden werden daher Tipps zur Badsanierung präsentiert, mit denen eine hohe Qualität der Badeinrichtung erreicht wird und dennoch nur geringe Kosten verursacht werden. 

Den richtigen Plan erstellen   

Planung ist das halbe Leben, besagt ein Sprichwort und auch bei der Badsanierung sollte man nicht allzu voreilig handeln. Mit der richtigen Planung können Arbeitsschritte vorhergesagt und kombiniert werden. Zudem erspart einem eine sorgfältige Planung böse Überraschungen. So fallen ungeplante Kosten weg und die eigentliche Badsanierung kann besser verlaufen.   

Selber tätig werden   

Nicht für jede Tätigkeit braucht es einen professionellen Handwerker. Die meisten Arbeitsschritte lassen sich selbst ausführen. Gerade kleinere Handgriffe können entweder im Internet nachgelesen werden oder es helfen Freunde mit Rat und Tat. Dabei können schnell einige hundert Euro gespart werden, die ein professioneller Handwerker kostet. Bei wirklich kritischen und komplexen Arbeitsschritten sollte allerdings auf die professionelle Unterstützung nicht verzichtet werden. Im schlimmsten Fall verursacht man Schäden, die im späteren Verlauf noch richtig teuer werden können. 

Auf das Wesentliche konzentrieren   

Oftmals steht mit der Badsanierung auch eine Runderneuerung der Inneneinrichtung an. Schnell kann hier die Gefahr bestehen, dass man in eine Art Kaufrausch verfällt und wahllos Dinge hinzufügt, die für das Bad eigentlich gar nicht geeignet sind. Schnell sammeln sich daher Einrichtungsgegenstände an, die gar keinen Zweck erfüllen. Um dies zu vermeiden, sollte zunächst nur das Bad saniert werden. Hierbei sollte sich auf die wesentliche Inneneinrichtung konzentriert werden.   

Preise vergleichen  

Sicherlich ist der einfachste Weg ein Bad zu sanieren in den nächsten Baumarkt zu fahren und dort die benötigten Dinge einzukaufen oder man beauftragt direkt einen Handwerker, der sich um alles kümmert. Um Kosten zu sparen, ist es jedoch ratsam, wenn man sich selber Wissen aneignet. Mit diesem Wissen ist es leichter die Preise einzuschätzen und zu vergleichen. So lassen sich in einem anderen Baumarkt oftmals noch bessere Angebote finden.   

Nicht einem Trend nachlaufen   

Auch im Bad gibt es immer wieder Trends, die sich durchsetzen und gerade angesagt sind. Häufig sind diese allerdings so prägnant, dass sie nach einiger Zeit nicht mehr schön anzusehen sind, sondern man am liebsten diese wieder loswerden möchte. Um auch langfristig Freude am neuen Bad zu haben, sollte dieses in einem zeitlosen Design gestaltet werden. Damit besteht keine Gefahr, dass der persönliche Geschmack sich ändert und eine nächste Badsanierung wieder ansteht.

Teilen